Dienstag, 22. Mai 2012

Computerstunde im Sinne unserer Idee bedeutet:"Jeder bringt sich mit dem ein, was er weiß und was er kann"

Wir sind über die Eigenschaften von Bilddateien, machmal auch unter dem Begriff Informationen zu finden, zu dem verschiedenen Speichermöglichkeiten gekommen. Der Begriff "Exif" Dateien hinter dem Bild, oder auch hinter einem Word Dokument die viel über die Datei aussagen und oft unbewusst mit versand werden, wurde besprochen.
Roland, immer für eine interessante Geschichte gut, brachte das Programm "IrfanView" ins Spiel. Wir haben es heruntergeladen und siehe da, ein kostenloses Bildbetrachtungs Programm mit guten Werkzeugen und Möglichkeiten. Durchaus empfehlenswert.
An Hand eines Microchip und eine alten Diskette zeigte uns Roland die Entwicklung von Speichermedien. Eine unglaublich schnell verlaufende Entwicklung und wir sind dabei. Für mich persönlich ist die Computerstunde eine Bereicherung und ich freue mich immer auf den Dienstag.
freundliche Grüße Karl

Kommentare:

Gerhard hat gesagt…

Hallo Ihr Lieben,
ich muss doch auch mal wieder etwas
sagen:
Erstens finde ich die Dienstags-treff super und lehrreich!
Zweitens wenn ich Karl berichtigen darf, das Bildbetrachtungsprogramm ist " IrfanView ". Ich habe es bereits auf meinen PC geladen, mal sehen wie es sich anwenden läßt.
Gruß Gerhard

Elfriede hat gesagt…

Hallo Gerhard!
Wir freuen uns immer auf Deine Kommentare.
Es ist gut, daß Du so ein aufmerksamer Leser bist.
Karl ist es bestimmt recht,
wenn ich "IrfanView" im Blog richtig schreibe.
Wir sind gespannt über Deinen Bericht von "IrfanView".
Grüßle
Elfriede

Karl hat gesagt…

Hallo Ihr Zwei!
Elfriede, natürlich bin ich froh, wenn Du das richtig stellst. Danke.
Gerhard, das finde ich ja prima, dass Du das Programm aus probierst. Auf meinem Mac kann ich das nicht. Bin gespannt wie es Dir ergeht. Roland arbeitet mit dem Programm schon lange und er sagt nur Gutes.
Gruß Karl

Hermann Kemmner hat gesagt…

Ich wünsche dem Computerstammtisch ein schönes Pfingstfest

Elfriede hat gesagt…

Hallo Hermann!
Schön das Du auch hier bist!
Ich wünsche Dir und den Lesern
dieses Blogs schöne Pfingsten.
Elfriede