Mittwoch, 12. Februar 2014



 Heute fotografiert... Weiß jemand wie die Blumen heißen?
 

Kommentare:

Karl hat gesagt…

Hallo Elfriede!
Wir kennen diese Blumen als Winterliche.
Aus Wikipedia habe ich den Auszug eingefügt.
Winterlinge
Winterlinge bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Hahnenfußgewächse mit etwa sieben Arten. Sie kommen in Eurasien vor.

Helmut hat gesagt…

Hallo Elfriede!
Karl hat recht die gelben Blumen die jetzt gerade so schön blühen wir kennen sie als Winterlinge.
Gruß Helmut

Elfriede hat gesagt…

Hallo!
Da ich nun mit Eurer Hilfe den Namen dieser Blumen kenne,
habe ich gegoogelt. Und viel Nettes über diese Winterlinge gefunden.
Sie kündigen als eine der ersten Pflanzen den Beginn des Frühlings an.
Sie gleichen einer leuchtenden Butterblume mit grüner Halskrause.
An milden, sonnigen Vorfrühlingstagen werden sie mit Begeisterung von den Bienen besucht.
Der Duft der Winterlinge ist süß und frisch, ein wenig wie Stiefmütterchen-Duft.
Im Juni ist dann von den Winterlingen nichts mehr zu finden.
Dann freue ich mich auf das nächste Jahr und die goldgelben Winterlinge.
Grüße an Euch.
Elfriede