Dienstag, 29. November 2016

Die Plätze werden kapp

Elfriede konnte über 20 Leute begrüßen. Ein paar mal musste Sie sich schon räuspern, denn schon im Vorfeld finden gute Gespräche zwischen den Besuchern der Computerstunde statt.
Willy eröffnete mit einer Excel-Frage über Zellenformatierung.
Irene + Wilhelm versuchten die Frage zu beantworten. 
Als Lösung bietet sich oft die rechte Maustaste als Fragetaste an. Auch sollte man die Hilfsangebote der Seite nutzen.  
Wieder kam die Sprache auf einen Workshop über Excel. Wenn wir so eine Veranstaltung anbieten wollen, müssen im Vorfeld die Fragen schon klar formuliert sein. 
Die Schwarmintelligenz der Computerstunden-Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann die meisten Fragen ohne Experten von Außen beantworten.
Bei der Diskussion über externe Festplatten gilt die Regel, dass diese Platten nur bei Bedarf angeschlossen sein sollten.
Ob man mit einem Backup-Programm oder einfach durch kopieren sichert, ist dem Benutzer überlassen. Wer mit einem Backup-Programm sichert, braucht zum lesen des Backup´s wieder dieses Programm.
Über die Fragen, die mit dem Router zusammen hängen, muss ich mich zuerst belesen. 
Wichtig: wenn wir irgend wo in einem Router oder auch in einem anderen Programm herumsuchen und uns am Ende nicht sicher sind, ob das was wir verändert haben auch richtig ist, mit dem 
Button: ABBRECHEN abschließen, dann haben wir nichts verändert.
Bis zur nächsten Computerstunde Grüße von

 Karl
Am 06.12.2016 fällt die Computerstunde aus!

Elfriede

Keine Kommentare: