Dienstag, 9. Januar 2018

2. Computerstunde 2018

Wir waren Heute 18 Frauen und Männer.

Elfriede hatte Schwierigkeiten mit ihrem Drucker. Nach dem Einsetzen neuer Patronen hatte sie Fehlfarben. Als Lösung wurde vorgeschlagen Reinigungsprogramm und dann neu justieren.

Franz brachte seinen Laptop mit und wir konnten am Ende der Computerstunde eine neue Startseite einrichten. Nun hat er wieder seine Google-Seite. Error 404 erledigt.

Sind unsere CPU’s unsicher? Laut Rainer hat Microsoft reagiert und es besteht keine Gefahr. Apple ist noch nicht so weit. 

Apple schreibt:

Gegen die Sicherheitslücken Meltdown und Spectre ist kein Kraut gewachsen, da sie direkt auf Schwächen in CPUs aufsetzen. Doch kann man mit Patches in den Betriebssystemen das Risiko minimieren, dass Angreifer diese Schwächen ausnutzen können.
  
Manche E-Mail-Programme verlangen, dass ich das Passwort ändere. Diese Seiten wurden wahrscheinlich gehackt und wollen nun auf Nummer sicher gehen.

Es war ein munteres diskutieren über viele Themen, nicht nur Computer. Das macht diesen Vormittag so interessant.
Grüße Karl

Keine Kommentare: